Marocche di Dro

(~305 m) 12.10.2022

Durch das Naturreservat Marocche di Dro führt eine einfache Wanderung durch ein altes Bergsturzgebiet im Sarca Tal. Auf dem Sentiero di visita del Biotopo delle Marocche, der uns durch die Landschaft führt, geben Infotafeln entlang des Weges Auskunft zu der Geologie des Gebietes und zu den Besonderheiten von Flora und Fauna, die sich an diese felsige und trockene Zone bestens angepasst haben.
Höhenmeter sammeln wir dabei nur wenige, einen Gipfel besteigen wir auch nicht, doch ein paar alte Dinosaurierspuren gibt es zu entdecken. Schatten gibt es nur auf einem recht kurzen Abschnitt, wodurch es im Sommer temperaturtechnisch schnell unangenehm werden kann.
Die Aussicht von den über 20.000 Jahre alten Schutthalden, welche die durch Bergstürze der sich zurückbildenden Gletscher entstanden sind, auf die steilen Bergflanken von Monte Brento und Becco dell'Aquilla im Westen sind grandios. Für Kinder eine spannende Unternehmung.

Marocche di Dro und Blick über das Valle del Sarca
Marocche di Dro

Dro
Parkplatz nach der Linkskehre an der SP84 nach Drena

Parkplatz - Sentiero di visita del Biotopo delle Marocche - Parkplatz

Vom Parkplatz starten wir direkt vorbei am Schild und wandern abwechslungsreich auf dem Sentiero di visita del Biotopo delle Marocche. Der Weg schlängelt sich in stetem Auf und Ab durch die felsige Landschaft und einige Schilder mit kleinen Dinos weisen den Weg. Teils ist der Untergrund recht gut, hier und da muss man auch mal, an eine kurze leichte Stelle die Hand an die rauen Felsen legen. Insgesamt bleibt der Weg recht einfach und meist gut zu gehen. Unterwegs erklären Infotafel einiges zu den hier lebenden Tieren und den vorkommenden Pflanzen. Die Dino-Piktogramme leiten uns direkt an einen mächtigen Felsblock, an dem die Millionen Jahre alten Spuren eines Dinosauriers heute noch sichtbar sind. Auch kurz davor wurde eine große Infotafel erreichtet, die Details zu den Spuren bereit hält.
Danach wandern wir bald etwas schattiger kurz auf dem Weg zurück und halten uns am Abzweig rechts, laufen unter dem "Dinofelsen" vorbei, passieren einen weiteren mächtigen Felsblock, an dem sich –den Sicherungen (Bohrhaken) nach zu schließen– Kletterer austoben und folgen dem Weg nach Westen. Dieser steinige Weg leitet nun steiler hinab in das Sarcatal an einen Abzweig. Hier folgen wir den deutlichen Wegspuren nach links (südlich), wandern kurze Zeit später durch eine Obstplantage an einen Wassergraben und an diesem entlang an die Brücke über den Kanal. Nun kurz nach links über die Brücke und rund 300 m auf dem Radweg (Achtung die haben hier Vorfahrt) weiter bis zum Abzweig nach links hinauf (deutliche Schild). Dort folgen wir den Wegweisern in Richtung Laghisoli zurück zum Ausgangspunkt der Tour. Auch auf diesem Teilstück geht es nochmals im Auf und Ab dahin. Wir kommen am Ranch Marocche vorbei, wandern kurz an einem Kanal bzw. Staubecken vorbei, steigen danach kurz steil und unwegsam an einem kaputten Holzgeläder in eine Senke ab. Dabei hat man die Burg Drena und die Sallagoni Schlucht, durch die ein schöner Klettersteig leitet gut im Blick. Aus der Senke leitet ein gut sichtbarer kraxeliger Pfad zurück an den Herweg, auf dem wir dann die restlichen Meter wieder einfacher an den Ausgangspunkt der Tour gelangen. Dort beenden wir diese einfache, dennoch interessante und kurzweilige Wanderung in einer einmaligen und wilden Landschaft.

Auf dem Sentiero di visita del Biotopo delle Marocche.
Beschreibung

der Track zur Bergtour

- einfache Wanderung
- Wanderwege und Pfad durch Felsenlandschaft, Wirtschfts- und Wanderweg
- Trittsicherheit hilfreich
- Kondition für ~ 340 Hm ↑↓ und ca. 6 Km

Diese Wanderung bietet sich nicht an einem heißen Sommertag an. Besser ist es diese an einem milden Frühlings- oder Herbsttag zu unternehmen, denn die Felsen reflektieren nicht nur die Sonne und sondern heizen sich im Sommer stark auf.